Am Sonntag, den 29.05.2022, fand der erste Judo-SV Lehrgang beim MTV 1846 e.V. Ludwigsburg in diesem Jahr statt. Diese judospezifische Selbstverteidigung nach dem DJB-Konzept wird von Prof. Dr. Dr. phil. Dr. paed. Mario Staller aus- und fortgebildet. Jacques Cosson, 6. Dan Jiu-Jitsu und Judo, Referent beim Jiu-Jitsu traditionell e.V. für Katawesen und Judo-SV, organisierte und leitete den Lehrgang auch in diesem Jahr.

Ein spannendes und kurzweiliges Programm an verschiedenen Übungen, rund um die Selbstverteidigung für Judoka, erwartete die 16 Teilnehmer (sieben vom MTV 1846 e.V. Ludwigsburg) im Dojo des MTV. Bei vielen abwechslungsreichen Partner- und Gruppenübungen trainierten die Teilnehmer situationsadäquat zu reagieren. Bei der Übung „Cool auf dem Stuhl“ ging es darum, mögliche Alltagssituationen richtig einzuschätzen und zu deeskalieren, aber auch notfalls Alltagsgegenstände zur Verteidigung einzusetzen. Dies wurde von den Teilnehmern mit Begeisterung umgesetzt. Das Thema „Hit it, treten und schlagen“ zeigte unterschiedliche bedrohliche Situationen auf, aus denen die Teilnehmer das Herauskommen trainierten. Besonders realitätsnah und lehrreich für die Teilnehmer waren hierbei auch die Übungen zur Verteidigung gegen eine Gruppe, auch in Bodenlage.
Bei „Distanz und SV, geht das?“ und „Distanz mit Stock als Armverlängerung“ (beides Übungen, die es ermöglichen während Corona mit Abstand zu trainieren) konnten die Teilnehmer, trotz Abstand, hervorragend ihre Schlag- und Tritttechniken schulen.

Trotz des ernsten Themas „Selbstverteidigung“ hatten die Teilnehmer viel Spaß, die rund vier Stunden vergingen wie im Flug und werden allen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.

Stephie Ackermann-Bieberle