Kurz vor seiner wohlverdienten Rente stellte Manfred Stiegler am Sonntagmorgen, den 05.03.2023 sein Können erneut unter Beweis. An seiner zweiten Jiu-Jitsu-Gürtelprüfung war sein Partner Silvan Marty dabei, der zu seiner ersten antrat.

Beide hatten die Wochen zuvor gemeinsam und einzeln engagiert an den Trainingseinheiten am Montag, Donnerstag sowie Sonntag teilgenommen. Dabei wurden sie von den Trainern Jacques Cosson und Wolfgang Grösch sowie von Bernd Heinrich umfangreich auf die Prüfung vorbereitet und beraten. Auch die Vereinskameraden höherer Graduierungen konnten ihre Erfahrungen an die Prüflinge weitergeben und unterstützten beide tatkräftig, wo sie nur konnten.

Mit all dem Wissen und den erlernten Techniken trafen sich Manfred und Silvan an dem erwähnten Sonntag im Dojo des MTV Ludwigsburg vor dem Prüfer Bernd Heinrich. Mit nur zwei Trinkpausen wurden innerhalb der 90 Minuten die Basistechniken sowie die Abwehrtechniken gegen diverse Kontakt- und Distanzangriffe vor dem Prüfer und einer kleinen, aber feinen Zuschauerschaft präsentiert. Erfolgreich legten Manfred den 4. Kyu (Orangegurt) und Silvan den 5. Kyu (Gelbgurt) ab.

Die Abteilung gratuliert den beiden zur bestandenen Prüfung!