Wie bei vermutlich vielen Budoka war auch unsere Vorbereitungszeit durch Corona sehr beeinträchtigt. Aber am 28.11.2021 war es endlich soweit – wir hatten unsere Jiu-Jitsu Kyu-Prüfung. Dabei erreichte Malaika Dürr den 5. Kyu (gelber Gürtel) und ich, Janika Dürr den 2.Kyu (blauer Gürtel).

Seit September haben wir uns intensiv mit unseren Prüfungsprogrammen beschäftigt, beide Programme waren sehr umfangreich. Für den blauen Gürtel mussten ganze 124 Techniken demonstriert werden. Dabei handelte es sich um Fall- und Ausweichtechniken, verschiedene Angriffe und Würfe und besonders um Abwehrtechniken gegen unterschiedlichste Kontakt- und Distanzangriffe, sowie Waffenangriffe mit Stock, Messer und Pistole.

Diese Fülle an Techniken auswendig und sicher vorführen zu können benötigte eine umfangreiche Vorbereitung. Da wir nicht allzu viel gemeinsame Zeit auf der Matte dafür hatten, habe ich die Techniken zusätzlich Zuhause ohne Partner trainiert. Auch für Malaika war das eine besondere Herausforderung, da sie zusätzlich zu ihrem Prüfungsprogramm die Angriffe für mein langes Programm (blau) lernen musste, damit ich meine zahlreichen Abwehrtechniken demonstrieren konnte. Dies hat Malaika trotz der kurzen gemeinsamen Vorbereitungszeit hervorragend gemeistert. Zwei so unterschiedliche Prüfungsprogramme mit so unterschiedlichen Bedürfnissen zum Üben im Training unter einen Hut zu bringen und dabei keinen zu vernachlässigen war ebenfalls eine Herausforderung, die es zu meistern galt.

All das führte dazu, dass wir am Sonntag um 10:30 Uhr recht nervös bereit waren, unser Können den Prüfern Isolde Scholz (Frisch Auf Göppingen) und unserem Trainer Bernd Heinrich zu demonstrieren. Nach einer Stunde war es dann endlich soweit – wir hatten es geschafft und konnten die Urkunden für unsere bestandene Prüfung sichtlich erleichtert entgegennehmen. Vielen Dank an Euch beide, Isolde und Bernd für Eure positive und ermutigende Stimmung bei der Prüfung und vielen Dank lieber Bernd für die tolle Unterstützung während dem Training!

Die Abteilung gratuliert ganz herzlich zum nächsten Gürtel.

Bericht: Janika Dürr
Bild: Bernd Heinrich