Im Rahmen der Deutschen Kata-Meisterschaften am 20. und 21. Juni wurde Jacques nach langjährigem Einsatz als Bundeswertungsrichter des Deutschen Judo-Bundes (DJB) feierlich verabschiedet. In einer bewegenden Ansprache würdigten DJB-Vizepräsidentin Jenny Frey und DJB-Katareferent Sebastian Frey seine großen Verdienste und überreichten ihm die Ehrenurkunde des Verbandes.
Jacques‘ erfolgreiche Laufbahn im DJB Kata-Team begann 2007 mit der Ausbildung zum Landeswertungsrichter unter Klaus Hanelt, bevor er nach erfolgreicher Hospitation im Jahr 2010 seine Bundeslizenz erwarb. In den darauffolgenden Jahren entwickelte er sich zu einer festen und hochgeschätzten Institution bei den Deutschen Kata-Meisterschaften sowie den German Kata Open.
Ob in den Vor- oder Finalrunden – Jacques zeichnete sich stets durch herausragende Fachkompetenz, Ruhe und Souveränität aus. Dank seiner kontinuierlich verlässlichen und starken Bewertungsleistungen war er bis zuletzt ein sehr geschätzter und gern eingesetzter Bundeswertungsrichter des DJB.
Während mit seinem Abschied eine prägende Ära endet, rückt gleichzeitig eine neue Generation nach: Im Rahmen der Meisterschaften haben auch drei Aspiranten ihre anspruchsvolle Prüfung erfolgreich gemeistert und stehen dem DJB künftig als neue Bundeswertungsrichter zur Verfügung. Darunter war auch Dagmar Kunsmann aus Backnang, die genau wie Jacques, bei uns in Ludwigsburg regelmäßig ihre Expertise freitags im Kata-Training an andere Sportler weitergibt.
Neueste Kommentare