Infos.

Probetraining

Als Probetraining kann jede angebotene Trainingseinheit verwendet werden. Anfängern oder Wiedereinsteigern bieten wir somit die Möglichkeit, beim Training mitzumachen, mit dem Trainer bzw. Sportkameraden zu sprechen und seine eigenen Erfahrungen zu machen.

Nach 3 Trainingseinheiten gibt es dann die Möglichkeit, MTV- bzw. Abteilungsmitglied zu werden und somit alle Angebote in vollem Umfang zu nutzen.

Im Probetraining kann in normaler Sportbekleidung trainiert werden. Da im Judo und Jiu-Jitsu alle Teilnehmer barfuß trainieren, sind für den Bereich zwischen der Umkleidekabine und Trainingshalle Badeschlappen zu benutzen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Dich bei uns im Training begrüßen können. Wir bitten um eine formlose Vorab-Info per E-Mail an jjj-info@mtv-budo.de, damit eine Betreuung sichergestellt werden kann.

Kurse

Unsere Kurse sind ein Ganzjahresangebot der Judo/Jiu-Jitsu-Abteilung. Neue Kurs-Mitglieder werden direkt ins Training integriert. Dabei wird selbstverständlich darauf geachtet, dass das Training an den Trainingszielen der Kursteilnehmer ausgerichtet ist. Das Erlernen der verschiedenen Techniken, sowie die Verbesserung des eigenen Körperempfindens und der Fitness stehen im Vordergrund.
Der Kurs bietet die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum unsere Sportarten auszuprobieren, ohne gleich Mitglied werden zu müssen.
Nach Kursende besteht selbstverständlich die Möglichkeit, als Abteilungsmitglied weiter zu trainieren und auch an Prüfungen teilzunehmen.

Budo-Etikette

Budo-Etikette

PDF Download (684 KB)

Kodokan Judo

von Jigoro Kano (Autor), Dieter Born (Übersetzer)

Interessant für Judo und Jiu-Jitsu

Mit Original-Texten von Judo-Gründer Jigoro Kano sowie hochgraduierten Experten des Kodokan. Es ist ein umfassendes Buch und enthält neben Kapiteln zu Geschichte und Theorie auch die für uns wichtigen 40 Würfe der ursprünglichen Go-Kyo sowie 17 Würfe die ebenfalls vom Kodokan anerkannt sind. Es sind alle Judo-relevanten Kata beschrieben. Aus Kata-Pool des Verbands Jiu-Jitsu traditionell e.V. werden beschrieben: Nage-no-Kata, Kime-no-Kata, Kodokan-Goshinjutsu, Ju-no-Kata, Itsutsu-no-Kata und Koshiki-no-Kata. Jede Technik ist ausführlich beschrieben und durch mehrere Bilder ergänzt.

ISBN-13: 978-3922006251

Jiu-Jitsu – Geschichte und Begriffe

von Claus Wiehle

Interessant für Jiu-Jitsu

Das Buch geht auf die Geschichte des Jiu-Jitsu ein. Zudem werden die Techniken gut strukturiert, so dass man einen guten Überblick über die Technikgruppen und Techniken bekommt. Auch interessant ist die Übersetzung / Erläuterung der japanischen Fachbegriffe. Die Techniken selbst sind jedoch nicht erklärt sondern nur auf wenigen schwarz-weiß Fotos abgebildet. Zusammen mit dem Training ergeben die Bilder einen Sinn. Negativ fällt nur auf, dass wenig Liebe in die Gestaltung gesteckt wurde. Bei den meisten Bildern haben Tori und Uke einen schwarzen Budogi an, was die Nachvollziehbarkeit deutlich erschwert. Bei einigen Bildern hat Uke jedoch einen weißen Budogi an. Warum nicht immer? Auch fällt negativ auf dass kein einheitlicher Font verwendet wurde.

ISBN-13: 978-3837000351

Wurftechniken des Kodokan Judo
(Band 1: Te-waza / Koshi-waza)

Aus dem Japanischen übersetzt von Dieter Born

Das mit Abstand umfassendste Judo-Lehrwerk, das jemals aus dem Japanischen ins Deutsche übersetzt wurde.

ISBN: 978-3-922006-55-8

Jiu-Jitsu – Vom Einsteiger zum Könner

von Gerhard Schmitt

Interessant für Jiu-Jitsu

Das Buch geht etwas weniger auf die Geschichte des Jiu-Jitsu ein wie das Buch von Claus Wiehle. Dafür werden die enthaltenen Techniken sowohl beschrieben als auch bebildert. Ebenso enthalten sind japanische Fachbegriffe und deren Übersetzung. Leider ist das Buch nicht mehr im Handel erhältlich. Aber gebraucht kann man es immer wieder finden. Kaufempfehlung.

ISBN-13: 978-3328007098

(Band 2: Ashi-waza)

Aus dem Japanischen übersetzt von Dieter Born

ISBN: 978-3-922006-56-5

Ju-Jutsu 1×1

vom Deutschen Ju-Jutsu-Verband e.V.

Interessant für Jiu-Jitsu

Der Hauptteil des Buchs widmet sich den Techniken, die pro Gürtelstufe im Ju-Jutsu zu zeigen sind. Diese Techniken sind jedoch ebenso fürs Jiu-Jitsu relevant. Durch das Kapitel „Stoffsammlung“ somit auch für Jiu-Jitsuka ein sehr gutes Nachschlagewerk.

ISBN-13: 978-3981726084

(Band 3: Sutemi-waza)