Abteilungs-News

Tennis – Junioren 21.07.2019

Den Junioren 1 gelingt der Aufstieg in die Bezirksstaffel 2

Nach einem 4:2 gegen Pleidelsheim beenden die Junioren 1 ihre erfolgreiche Saison mit dem verdienten Aufstieg. Herzlichen Glückwunsch dazu!


Tennis – Damen40 21.07.2019

Damen 40 schaffen den Klassenerhalt

Zum dritten Mal in dieser Sommersaison beenden die Damen 40 ihre Begegnung am Samstag mit einem 3:3. Erneut sammelten sie dabei wichtige Punkte, verloren jedoch knapp nach Spielen die Partie. Dennoch genügen die zwei Saisonsiege für den Klassenerhalt in der Staffelliga.


Aus der Südsee in die Barockstadt – Zuspielerin Lena Kuhn geht für den MTV an den Start

Fiji, Samoa oder Neuseeland? Die Antwort lautet: Ludwigsburg! Zuspielerin Lena Kuhn wechselt nach einer einjährigen Volleyballauszeit in der Südsee vom Ligakonkurrenten FV Tübinger Modell zum MTV.mehr »


Tennis – Jugend 14.07.2019

Erfolgreiche Finalteilnahme im Debutjahr der U10 Kleinfeldmannschaft

Heute fand das Bezirksfinale für die U10 Kleinfeldmannschaft in Stetten am Heuchelberg statt. 8 Mannschaften haben sich qualifiziert und es wurde in zwei Gruppen á 4 Mannschaften gespielt. Wie auch in der Verbandsrunde wurden 4 Staffeln, 4 Einzel und 2 Doppel gespielt...mehr »


Abwehrspezialistin Annika Edelmann verstärkt Regionalliga-Damen

Die MTV-Volleyballerinnen bekommen flinke Unterstützung – mit der 21-jährigen Annika Edelmann wechselt eine talentierte wie ehrgeizige Libera vom Oberligisten SV Karlsruhe-Beiertheim II in die Barockstadt. mehr »


Judo/Jiu-Jitsu 10.07.2019

Kooperationsverein JC Bietigheim ist Meister der Landesliga-Nord 2019

Am 07.07.2019 hat der Judo-Club Bietigheim in Kooperation mit der Judo/Jiu-Jitsu-Abteilung des MTV Ludwigsburg den 2. und letzten Kampftag der Landesliga-Nord in Ludwigsburg ausgetragen.mehr »


Tennis – Jugend 07.07.2019

Erfolgreiche Teilnahme am 16. Volksbank Kleinfeldturnier

Drei Kinder unserer jüngsten Wettkämpfer traten am Samstag, 6.7.2019 in Benningen beim 16. Volksbank Kleinfeldturnier an. Yara Knesch trat in der Altersklasse U8 w an, Dunja Hekmann bei den U10w und Lukas Nuber bei U10m... Dunja und Lukas haben stark gespielt und die Vorrunde geschafft. Sie erkämmehr »


Tennis 05.07.2019

Unsere MTV Tennis U10 Kleinfeldmannschaft hat einen Sensationserfolg erzielt

Für alle Kinder dieser Mannschaft waren es dieses Jahr die ersten Tennis-Wettkampfspiele. Mit tollem Einsatz und außergewöhnlich starkem Teamgeist ist ihnen die Sensation gelungen...mehr »


Neue Power für den MTV - Sara Marjanovic kommt vom Zweitligisten Allianz MTV Stuttgart II

Die Regionalliga-Volleyballerinnen bekommen schlagkräftige Verstärkung. Mit der 1,90 m großen Sara Marjanovic wechselt eine vielversprechende Spielerin in die Barockstadt, die trotz ihres jungen Alters von 19 Jahren auf reichlich hochklassige Erfahrung zurückgreifen kann. mehr »


Tennis – Jugend 30.06.2019

U 10 Kleinfeld-Mannschaft schiebt sich auf Platz 2

Mit einem tollen Sieg von 18:2 Matches gegen Pleidelsheim beweisen unsere Kleinsten Wettkämpfer ihre Stärke. Das letzte Saisonspiel findet am Montag, 1. Juli statt. Wir drücken die Daumen!


Tennis 06.06.2019

Schnuppertraining startet im Juli

Du hast Lust auf Tennis und möchtest ausprobieren, ob Tennis Dein Lieblingssport wird? Dann schlag bei uns auf und komm zum Schnuppertraining! Es sind noch Plätze verfügbar. Also gleich anmelden...mehr »


Tennis 06.06.2019

Regeln zur Platzbelegung

Wir möchten Euch im Namen der Abteilungsleitung aus aktuellem Anlass erneut auf die Vorgehensweise zur Platzbelegung beim freien Spiel informieren. Im Häusle auf unserer Anlage findet Ihr eine Tafel mit Marken für alle Mitglieder... mehr »


Gerätturnen 05.06.2019

One team – one dream

Beim dritten und letzten Landesligatag wollten sich die Turnerinnen des MTV Ludwigsburg den Vizetitel und damit den Relegationsplatz für den Aufstieg in die Verbandsliga erobern. Nach jeweils zweiten Plätzen in den ersten beiden Wettkämpfen standen die Chancen dafür nicht schlecht.mehr »


Judo/Jiu-Jitsu 05.06.2019

Judo Kyu-Prüfung am 04.06.2019

Am 04.06.2019 ab 18 Uhr fand eine Kyu-Prüfungen in Judo statt.mehr »


Tennis – Jugend 05.06.2019

Erfolgreiches Debut der U10er

Unsere Tennisjugend nimmt in dieser Sommersaison zum ersten Mal an der VR-Talentiade teil. Die Aufregung in den ersten Begegnungen ist bei den Kindern, Eltern und Trainern gleichermaßen groß. Umso mehr freut es uns, dass bereits erste Erfolge gefeiert werden können...mehr »


Volleyball - Jugend 03.06.2019

U17 männlich macht die Saison perfekt

Nach dem Gewinn der U15, U16 und U17 Bezirksmeisterschaft und dem erst letzte Woche eingefahrenen Württembergischen Meistertitel der U15 hat nun auch unsere U17 den Württembergischen Meistertitel nach Ludwigsburg geholt. Nach der Auslosung hatte unser Team es mit den Mannschaften aus Rottenburg, Limehr »


Judo/Jiu-Jitsu 27.05.2019

Lehrgangsreihe "Kata-Potpourri" erfolgreich gestartet

Am Samstag, 25.05.2019 startete Jacques Cosson gemeinsam mit Astrid Czymara bei uns eine neue Lehrgangsreihemehr »


Tennis – Damen30 26.05.2019

Damen 30 fegen Beilstein vom Platz

Auch das zweite Spiel in der Bezirksoberliga konnten unsere Damen 30 für sich entscheiden. In rekordverdächtiger Zeit konnten alle Einzel gewonnen und die Doppel begangen werden. Auch hier war vom Gegner wenig Gegenwehr möglich und die Partien gingen ohne Satzverlust an unsere Heimmannschaft.


Kreismeisterschaft Bogen FITA im Freien 2019

Kreismeisterschaften Bogen Wie schon seit einigen Jahren, fand auch dieses Jahr am 12. Mai wieder die Kreismeisterschaft der Bogenschützen auf dem MTV-Bogengelände im Osterholz statt. Insgesamt stellte der MTV fünf Kreismeister in verschiedenen Alters- und Bogenklassen (s. Ergebnisliste). Besondermehr »


Gerätturnen 22.05.2019

Landesliga-Damen etablieren sich auf Platz 2

Beim zweiten Staffeltag der Landesliga gab es keine Überraschungen. Alle sieben Mannschaften erzielten die gleichen Platzierungen wie beim ersten Wettkampf.mehr »


Gerätturnen 22.05.2019

Bezirksliga-Mädels dürfen sich freuen

Nach drei Wettkampftagen auf Platz 2 – Aufstiegsrelegation erreicht – Ligafinale am 6. Juli in Berkheim - damit haben die Ludwigsburgerinnen eine hervorragende Wettkampfsaison abgeliefert.mehr »


Gerätturnen 22.05.2019

3. Platz beim Landesfinale für Toby Kraut

Insgesamt 9 Mitglieder der MTV-Turnabteilung nahmen dieses Jahr am Württembergischen Landesfinale der P-Stufen-Wettkämpfe teil – 3 Mädels und 6 Jungs.mehr »


Tennis – Herren30 22.05.2019

Das Team stand geschlossen zusammen im ersten Spiel in der Verbandsliga

"Das war die mit Abstand beste Leistung, die wir jemals abgerufen haben. Nachdem die ganze Vorbereitung das Pflichtprogramm war, haben wir jetzt die Kür hingelegt. Den Erfolg geerntet. Jeder hat sein Niveau nochmal deutlich angehoben." Den Spielbericht gibt´s hier...mehr »


Volleyball - Jugend 21.05.2019

U15 männlich Erfolgreiche Saison abgeschlossen

Die U15 männlich hatte ein Sehr erfolgreiches Jahr zu verzeichnen.In den Spielrunden über die gesamte Saison gab unser Team aus Ludwigsburg in 15 Spielen nicht einen einzigen Satz ab und wurde überlegen Bezirksmeister. Mit der Württembergischen Meisterschaft wollten die Lubu Jungs die Saison mit eimehr »


Tennis – Damen 20.05.2019

Steigerung der Damen im 2. Saisonspiel

Ein gutes Bild gaben die Mädels der neu gebildeten Damen im bereits zweiten Spiel der Saison ab. Nach drei deutlichen Siegen und einer knappen Niederlage in den Einzeln konnte noch ein Doppel im Match tiebrake gewonnen werden, womit der Tagessieg mit 4:2 Matches gegen Ingersheim perfekt war.


Bezirksligaauftakt gegen den Favoriten Künzelsau

Die Herren 40-1 verlieren ihr erstes Spiel nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga gegen TA TSV Künzelsau 1. Leider wurden die Künzelsauer ihrer Favoritenrolle gerecht und haben 8:1 gewonnen. Den Ehrenpunkt haben Ralf Hartmaier und Jürgen Fallet souverän im Doppel erspielt...mehr »


Volleyball - Jugend 19.05.2019

U17 wird Bezirksmeister

Mit gleich zwei Mannschaften traten unsere  U17 Jungs bei den Bezirksmeisterschaften an.Die gesamte Saison brachte viel Spaß bei den Jungs und das spiegelte sich auch an den Ergebnissen wieder. Team 1 gewann alle Ihre Spiele deutlich und so wurden diese logischer weise Bezirksmeister der U17 mämehr »


Volleyball - Jugend 19.05.2019

Vier Spieler vom MTV in Landeskader berufen

Vom  10 bis 12. Mai 2019 fand in Eppingen der Bezirkskadervergleich des VLW statt. Bei diesem letzten Vergleich geht mit der Sichtung für den Landeskader die zweijährige Förderung durch den Bezirkskader zu Ende und für einige Wenige geht nun die Förderung im Landeskader los. 16 Jungs aus Württemehr »


Auftakt gelungen - Herren erkämpfen sich einen Sieg gegen Pflugfelden

Mit 5:4 Matches, 11:10 Sätzen und 79:84 Spielen erkämpfen sich die Herren den verdienten Sieg zum Saisonbeginn.


Mannschaft Knaben verliert knapp im Doppel

Mit 2:4 Matches verlieren unsere Knaben ihr erstes Verbandsspiel knapp gegen Hirschlanden. Nach Gleichstand in den Einzeln, musste die Partie im Doppel entschieden werden. Trotz Match Tiebreak im ersten Doppel hatten die Knaben aus Hirschlanden am Ende des Tages die Nase vorn.


Treffer 1 bis 30 von 807
 
Judo/Jiu-Jitsu