Am 23.10.2022 fand in Esslingen die jährliche Bezirksliga der Männer statt. Insgesamt waren fünf Mannschaften angereist: SV Fellbach 2, KSV Esslingen 3, TSV Schwieberdingen, JV Randori Stuttgart 2 und MTV Ludwigsburg.
Für den MTV Ludwigsburg kämpften Jakob Siebert (90kg), Denis Bischof (73kg) und Leon Koch (66kg). Unsere Mannschaft erfüllte mit drei Kämpfern gerade einmal die Mindestbesetzung. Somit hatte jeder Kämpfer vier Kämpfe zu bestreiten.
In der ersten Begegnung standen wir direkt dem späteren Bezirksligameister SV Fellbach 2 gegenüber. Denis startete mit guten Ansätzen, wurde jedoch von dem erfahrenen Biskupic mit einem Tsuri-goshi erwischt. Als nächstes kämpfte Jakob Siebert. Er versuchte seinen Kontrahenten in den Bodenkampf zu zwingen, wo er sich gegen den dynamischen Fellbacher Munder größere Chancen ausrechnete. Doch auch Jakob musste seinen Kampf nach zwei Waza-ari-Wertungen seitens Munder für tiefe Seoi-nage abgeben. Im dritten Kampf stand Leon Koch dem Fellbacher Manukyan gegenüber. Dieser Gegner zeigte eine starke Kumi-kata. Leon zeigte sich geduldig, wich den Ansätzen des Fellbachers geschickt aus konnte diesen Kampf mit zwei Kontertechniken für uns entscheiden. Die Kämpfe in den Gewichtsklassen bis 81kg und über 90kg mussten wir teilnehmerbedingt abgeben, sodass diese Begegnung mit 1:4 an den SV Fellbach 2 ging.
Nach nur kurzer Kampfpause ginge es schon in die Begegnung gegen den TSV Schwieberdingen. Denis geriet im Übergang vom Stand in die Bodenlage in einen Haltegriff. Er zeigte Kampfgeist, schaffte es zwischenzeitlich sich zu befreien, jedoch behielt der Schwieberdinger in diesem Kampf die Oberhand. Jakob ließ sich für diese Begegnung in der Gewichtsklasse über 90kg aufstellen. Sein Kontrahent Schätzle machte allerdings von seinem Kraftvorteil gebrauch, sodass Jakob sich nach zwei Minuten geschlagen geben musste. Zuletzt stand Leon dem junge Schwieberdinger Pfeiffer gegenüber. Pfeiffer kämpft, wie auch Leon, in der Württembergliga für den JC Bietigheim. Bereits nach 20 Sekunden gelang es dem erfahreneren Ludwigsburger seinen favorisierten Griff durchzusetzen und den Kampf mit einem Ippon-seoi-nage zu gewinnen. Auch diese Begegnung endete mit 1:4 für die Gegnermannschaft.
Den dritten Mannschaftskampf bestritten wir gegen das Heimteam KSV Esslingen 3. Denis trat gegen den schnellen Jugendkämpfer Pratz an. In diesem Kampf zeigte Denis erneut schöne Fußtechniken, musste den Kampf aber nach starken Ansätzen des Esslingers abgeben. Jakob konnte gegen Esslingen seine Bodenkampfqualitäten ausspielen. Nach halber Kampfzeit hatte er seinen Kontrahenten Brodda in einer Würgetechnik, welche fast zum Sieg führte. Brodda zeigte sich widerstandsfähig. Kurz vor Ablauf der regulären Kampfzeit konnte Jakob, in einem Übergang vom Stand in die Bodenlage, einen Haltegriff ansetzen. Für den Esslinger gab es kein Entkommen, sodass Jakob einen Punkt für den MTV holte. Bis 66kg konnte Leon mit dem ersten De-ashi-barai-Ansatz gegen Riemer in Führung gehen. Ein Ippon durch Sode-tsuri-komi-goshi ließ auch nicht lange auf sich warten. Erneut mussten wir zwei Gewichtsklassen kampflos abgeben, sodass wir ein starkes 2:3 gegen den KSV Esslingen 3 erkämpften.
In der letzten Begegnung traten wir gegen den JV Randori Stuttgart 2 an. Hier konnte Denis nach kurzer Kampfzeit mit einer schönen Beintechnik punkten. Jakob musste seine Begegnung aufgrund eines angeschlagenen Knies nach halber Kampfzeit abbrechen. Den letzten Punkt für den MTV holte Leon durch De-ashi-barai und anschließendem Haltegriff. Die Begegnung endete mit 2:3 zu Gunsten des JV Randori Stuttgart 2.
Vielen Dank an Egon für die Betreuung und an Lars für das Filmen!!